Startseite  Was ist TéB  Was will TéB  Was bringt TéB  Wie denkt TéB  zurück



TéB - Trains électriques de Bâle


Wo steht TéB?


TéB-Jouets SA begann die Entwicklung im Jahr 2011. Die SBB-Leichtstahlwaggons von HAG hatten keine passende Zugmaschine. Von HAG gab es eine verkürzte E-Lok, deren Vorbild wohl die Ae 4/8 war. Auch eine halbe Ae 8/14 war vorhanden. Die zugehörige Re 4/4-1 passte in ihren Proportionen aber nicht mehr zu den stark verkürzten Personenwagen. Diese Lok war schon massstäblich und modellhaft gebaut. Sie war leider zu lang und zu breit für einen stimmigen Zug.
Dieser Umstand war Anlass für die Konstruktion eines Trieb- und Steuerwagens, wie es HAG in den Anfängen der Spur H0 herstellte. Der erste H0-HAG-Triebwagen besass ein Postabteil. Bei der SBB suchte man vergeblich ein entsprechendes Vorbild. Trotzdem war die ganze Komposition sehr gelungen und damit Grund genug für eine Adaption auf die Spur 0.
HAG baute das Triebwagen-Gehäuse in Zink-Druckguss. Die Werkzeuge dazu waren damals schon sehr teuer. Sie konnten nur mit hohen Stückzahlen amortisiert werden. Aber solche Stückzahlen lassen sich heute nicht mehr absetzen. Darum wählte TéB-Jouets SA für die langen Gehäuse das Galvanik-Verfahren. So kann dem Spieler und Sammler ein solides Metallgehäuse angeboten werden.
Das Design, die Detaildichte und die Qualität messen sich aber an diesem HAG-Original. Gerade diese frühen H0-Bahnen und die letzten Spur 0-Loks von JeP und Hornby sollen den Standard für TéB-Jouets darstellen.
Die Antriebe, Drehgestelle und Kleinteile sind streng nach dem Baukasten-Prinzip konstruiert worden. Nur so lassen sich die Einzelteile in genügend grosser Stückzahl produzieren. Und nur so können die Teile mit hoher Qualität günstig weitergegeben werden. Ein weiterer hoher Anspruch von TéB-Jouets ist die Kurvengängigkeit im 40cm Radius.
TéB-Jouets SA produziert für die Spieler. So wurde bewusst das 3-Leiter Gleichstrom-System mit + in Fahrtrichtung gewählt. Die Schienensysteme sind Märklin (Progress und Modell), BUCO, HAG, KEISER, JeP, Hornby etc.
Alle E-Loks sind für den Oberleitungs-Betrieb umbaubar.
TéB-Jouets SA baut die Spielzeuge in mittelgrossen Serien. Darum sind aufwändige Lötarbeiten von Messing-Blechen ausgeschlossen. Auch teure Werkzeuge für die Blech-Verformung sind noch nicht vorgesehen. Entwickelt wird ausschließlich im 3d-Computer. Gefertigt wird möglichst direkt ab 3d-Daten. 3d-Printer bilden das Rückgrat der Fertigung.